"Wir brauchen keine Berge!"

Von Christina Selzer · 02.09.2007
Der Kletterer - auf du und du mit dem Berg - mit Respekt vor der Natur, an der er sich messen kann. Naturburschen wie Reinhold Messner haben uns die Faszination des Bergsports näher gebracht: Klettern als Selbsterfahrung, in der man an die eigenen Grenzen stößt. Da gibt es aber auch welche, die nicht einmal in die Nähe eines Berges kommen - und trotzdem ganz leidenschaftliche Kletterer sind.
Die Großstadt-Bergsteiger erklimmen alles, was sich ihnen in den Weg stellt: Mauern, alte Bunker und Türme. In Berlin haben Kletterfans etliche künstliche Anlagen gebaut, damit sie nicht auf ihr Freizeitvergnügen verzichten müssen. Sogar im Winter können sie überdacht und beheizt klettern - in einer der großen kommerziellen Hallen. Der Trendsport, der ohne Natur auskommt, erhält immer mehr Zulauf - und wird von den echten Alpenliebhabern kritisch beäugt.


Manuskript zur Sendung als pdf oder im barrierefreien Textformat