Willy Uebelherr über Udo Jürgens

"Dankbar für 14 wundervolle Jahre"

Der 75-jährige österreichische Sänger Udo Jürgens während eines Auftritts in Scheveningen, Holland, am 24.10.2009.
Der Sänger und Komponist Udo Jürgens macht seit mehr als 60 Jahren Musik. © AFP: Valerie Kuypers
22.12.2014
Hören Sie um 11.07 Uhr in unserer Sendung Tonart ein Interview mit dem Musiker Willy Uebelherr, der Udo Jürgens 14 Jahre als Orchesterleiter begleitete.
Willy Uebelherr begleitete Udo Jürgens 14 Jahre lang als Musiker und Orchesterleiter und arrangierte viele seiner großen Lieder. 1967 hatte er Udo Jürgens kennengelernt, der ein Jahr zuvor mit "Merci, Cherie" den Grand Prix d'Eurovision gewonnen hatte und am Beginn seiner sagenhafte Karriere stand.
Ab 1968 arbeitete Willy Uebelherr für Udo Jürgens. Zunächst als Sekretär und Manager, als "Mann für alle Fälle". "Es war ein Leben auf der Überholspur, immer unter Volldampf", sagt der heute 80jährige Willy Uebelherr.
"Es war einer der härtesten, aber auch einer der schönsten Jobs." Ab 1972 stieg er bei Udo Jürgens dann als Musiker, Orchesterleiter und Arrangeur ein und drückte Jürgens-Hits wie „Griechischer Wein", „Zeig mir den Platz an der Sonne" oder "Ein ehrenwertes Haus" seinen musikalischen Stempel auf. Erst mit dem Umzug Udo Jürgens in die Schweiz 1982 endete die intensive wie freundschaftliche Zusammenarbeit. Doch Willy Uebelherr ist "dankbar für 14 wundervolle Jahre. Die schönsten in meinem Leben."
Mehr zum Thema