Wiedereröffnung des Münchner Gärtnerplatztheaters

Franz Lehárs "Lustige Witwe"

28.10.2017
Fünfeinhalb Jahre musste das Münchner Ensemble sich mit Interims-Spielstätten behelfen, aber am 19. Oktober war es so weit: der Einzug ins runderneuerte Stammhaus (unter anderem mit einem vergößerten Orchestergraben) konnte gefeiert werden.
Was standesgemäß mit einer Inszenierung von Intendant Josef Ernst Köpplinger und unter der musikalischen Leitung des neuen Chefdirigenten Anthony Bramall mit Lehárs ebenso geistvollem wie gelegentlich sentimentalem und jedenfalls unvergänglichem Bühnenreißer von der "Lustigen Witwe" geschah. Eine Eröffnung, die gewiss das Bedürfnis nach flitterbunter und trotzdem gehobener Festlichkeit bediente, aber auch programmatisch für ein Profil steht, in dem – wie schon in der Vergangenheit – eine breite Palette von Genres und stilistischen Richtungen ihr Zuhause findet: in der ersten "neuen" Spielzeit werden unter anderem Werke wie das "Weiße Rössel" und My fair lady", aber auch italienische Belcanto-Stücke, Mozart-Opern und – als Studioaufführung – Udo Zimmermanns "Weiße Rose" zu erleben sein.
Doch erst einmal geht es zwar vordergründig heiter, aber dabei durchaus auch nachdenklich zu. Nicht immer ist ja alles wirklich lustig, wo dieses Wort draufsteht – was übrigens die Münchner Premiere mit der von Nicolais "Lustigen Weibern" in Kassel verbindet, die in unserem Programm am 21. Oktober ebenfalls mitzuerleben war. Lustige Zeiten? – bestimmt nicht nur…


Gärtnerplatztheater München
Aufzeichnung vom 19.10.2017


Franz Lehár
"Die lustige Witwe"
Operette in drei Akten
Libretto: Victor Léon und Leo Stein


Hans Gröning - Baron Mirko Zeta
Jasmina Sakr - Valencienne, seine Frau
Daniel Prohaska - Graf Danilo Danilowitsch
Camille Schnoor - Hanna Glawari
Lucian Krasznec - Camille de Rosillon
Liviu Holender - Vicomte Cascada
Juan Carlos Falcón - Raoul de St. Brioche
Maximilian Berling - Bogdanowitsch
Valentina Stadler - Sylviana, seine Frau
Frank Berg - Kromow
Ann-Katrin Naidu - Olga, seine Frau
Holger Ohlmann - Pritschitsch
Dagmar Hellberg - Praskowia, seine Frau
Sigrid Hauser - Njegus
Adam Cooper - Der Tod


Chor, Ballett und Statisterie des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Leitung: Anthony Bramall