"Schreitende Pferde" in der Berliner Zitadelle

Wie präsentiert man Nazi-Kunst?

08:34 Minuten
Eines der Thorak-Pferde wird auf der Zitadelle Spandau von einem Restaurator ausgepackt. Die Skulpturen "Schreitende Pferde" des Bildhauers Josef Thorak sollen künftig in den Ausstellungsräumen der Stadtgeschichtlichen Museen Spandau gezeigt werden. Thorak war einer der bevorzugten Künstler Adolf Hitlers und hatte den Auftrag für die Pferde als Gartenschmuck der Neuen Reichskanzlei in Berlin-Mitte bekommen.
Die „Schreitenden Pferde“ standen einst vor der Reichskanzlei von Adolf Hitler. Thorak war einer der bevorzugten Künstler Hitlers. © picture alliance / dpa / Britta Pedersen
Urte Evert im Gespräch mit Eckhard Roelcke · 12. Januar 2023, 23:45 Uhr
Audio herunterladen
Die "Schreitenden Pferde" des NS-Künstlers Josef Thorak sollen in der Zitadelle Spandau gezeigt werden. Die beiden Skulpturen unter Verschluss zu halten, würde sie unnötig mystifizieren, sagt Austellungsleiterin Urte Elvert. Aber sie werden getrennt.