Musiksprache der Zukunft

    Wie das künstlerische Verhalten zur Natur die Musik neu justiert

    54:46 Minuten
    Sabine Vogel und Ute Wassermann stehen inmitten verschiedener Utensilien auf dem Rasen vor dem See und geben ein Konzert
    Sabine Vogel (Flöten) und Ute Wassermann (Stimme) beim Abschlusskonzert der 2. Mühlenbecker Klanglandschaften am 26. Juni 2021 am Summter See. © Volker Agüeras Gäng
    Von Gisela Nauck · 08. Februar 2022, 00:05 Uhr
    Immer mehr KomponistInnen und KlangkünstlerInnen entdecken die Natur als wichtiges Bezugssystem für eine innovative Musik und das Hören als kompositionsrelevantes Thema. Begriffe wie Sonifikation, forschende Klangkunst oder Ökoakustik zeigen, dass die Beziehung zur Natur neue Gebiete eröffnet hat. Entscheidet das Verhältnis zur Natur auch über die Zukunftsfähigkeit von Musik?