Wetter

    Hitzetipps aus Fernost

    Sommer
    Trinken gilt als wichtigste Regel: Erlaubt ist, was gefällt, aber möglichst wenig Alkohol. © dpa / picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand
    01.07.2015
    Mitteleuropa steht derzeit unter Hochdruckeinfluss und das bedeutet: Es wird heiß! Frankreich hat sogar schon einen Hitzenotfallplan erstellt. Wie man mit der extremen Wärme in Asien umgeht, verraten uns unsere Korrespondenten in Delhi und Singapur.
    Die Zeitung "Le Parisien" zeigt die Frankreichkarte als tropfendes Eis am Stiel. Arbeitgeber verteilen Handzettel: Viel Trinken und sich möglichst im Schatten aufhalten, lautet die Devise. Bei der legendären Hitzewelle 2003 waren in Frankreich mehrere Tausend Menschen gestorben, dies ist noch immer im kollektiven Gedächtnis lebendig.
    Die französische Gesundheitsministerin hat darum in diesem Sommer einen Hitzenotfallplan aufgestellt. Angehörige sollen sich um ältere Menschen zu kümmern, Alleinstehende sollen möglichst früh Kontakt zum Arzt aufnehmen, Altersheime besondere Vorsicht walten lassen. Und in einem Zoo in der Normandie reichen die Tierpfleger selbst den Geparden ein Sorbet: aus Rinderblut und Wasser.
    Indien: Salziges Lassi trinken
    Über die sogenannten deutsche Hitzetagen können die Inder nur lachen. Bei über 30 Grad liegen dort eher die Nachttemperaturen. Tagsüber klettert das Thermometer auf mindestens 40 Grad. Indien und das Nachbarland Pakistan haben in diesem Sommer eine tödliche Hitzewelle erlebt, der mehr als 4000 Menschen zu Opfer fielen. Derzeit wartet man auf die Regenzeit und darauf, dass sie Linderung bringt.
    Ein junger Pakistani kühlt sich während der Hitzewelle im Juni 2015 im Meer ab
    Ein junger Pakistani kühlt sich während der Hitzewelle im Meer ab.© AFP/Asif Hassan
    Wie die Menschen damit umgehen: Nichts Eiskaltes trinken, Schatten suchen, Kopf bedecken, in der heißen Mittagszeit unbedingt ruhen und neben Wasser salzige Lassi oder Buttermilch trinken.
    Singapur: Die Kühlkette nicht unterbrechen
    In dem in Südostasien gelegenen Singapur herrschen zu 34 Grad 90 Prozent Luftfeuchtigkeit. In den Tropen dauert der Sommer nahezu 12 Monate – zumindest in Singapur direkt am Äquator. Also sieht der Singapurer zu, die Kühlkette möglichst nicht zu unterbrechen: Morgens aus dem Haus mit Klimaanlage in die Tiefgarage, dort ins wohltemperierte Auto – ab ins manchmal klapperkalte Büro. Sport treibt man am besten morgens um 6 oder abends um 9 Uhr. Auch hier ist überlebenswichtig: Immer viel Wasser und wenig Alkohol trinken.
    Deutschland: Darf Sonne den Dresscode aufweichen?
    Ärmellose Shirts und Kleidchen mit Spaghettiträgern statt Krawatte und Kostüm im Büro? In Großbritannien haben die Gewerkschaften die Unternehmen dazu aufgefordert, wegen der Sommerhitze den Dresscode am Arbeitsplatz zu lockern.
    In Deutschland scheiden sich bei der kurzen Hose für Männer die Geister. Nur beim Bademeister sei eine kurze Hose im Job angebracht, meint die Etikette-Beraterin Nandine Meyden.