Werte und Urteile

Von Annette Wilmes · 26.07.2007
Nach Karlsruhe war ein Kongress einberufen worden, der im europäischen Wertekontext grundlegende juristische und gesellschaftspolitische Fragen behandeln sollte. Eingeladen hatten Stadt und Bundeskulturstiftung mehr als fünfzig internationale Experten, um Leitthemen der aktuellen Wertedebatte auszuloten, unter ihnen Rechtstheoretiker und Rechtspraktiker, Bioethiker, Philosophen und Religionswissenschaftler.
Zur Debatte standen der Umgang mit religiösen und kulturellen Symbolen, Zwangsheirat und Ehrenmorde, der Umgang mit menschlichen Embryonen in der Forschung, Sterbehilfe, Apparatemedizin und Ökonomie in der alternden Gesellschaft oder auch die Strafbarkeit des Schwangerschaftsabbruchs. Der Kongress Werte und Urteile - Judging Values - wollte neue Impulse für den Diskurs über die Grundwerte einer europäischen Verfassung geben. Ein Bericht.

Manuskript zur Sendung als pdf oder im barrierefreien Textformat
Kongress Werte und Urteile
Kongress Werte und Urteile© Kongress Werte und Urteile