Weltweit erste SMS für rund 100.000 Euro versteigert

    Der Auktionär hält einen digitalen Bilderrahmen mit der Aufschrift "Merry Christmas" in die Höhe.
    Der Käufer erhielt nicht nur einen digitalen Code der weltweit ersten SMS, sondern auch eine digitalen Bilderrahmen mit der Nachricht. © AFP / ALAIN JOCARD
    21.12.2021
    Die erste SMS der Welt hat bei ihrer Versteigerung einen Preis von 107.000 Euro gebracht. Die Nachricht aus dem Jahr 1992 wurde bei einer Auktion in Paris als NFT angeboten, also als ein digitaler Code mit Echtheitszertifikat. Der Erlös soll an das UN-Flüchtlingswerk gespendet werden. Verschickt hatte die SMS der heute 51-jährige Neil Papworth, ein britischer IT-Spezialist im Dienste von Vodafone. Er schrieb über ein Mobiltelefon 14 Buchstaben an einen Kollegen - und zwar: "Merry Christmas". Der Käufer ist namentlich nicht genannt. Er erhielt neben dem Code noch einen digitalen Bilderrahmen, auf dem ein Handy samt SMS zu sehen ist.