Weltmusik

Kulturelle Identität in der Vielfalt

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Cover: Mor Karbasi: "La Tsadika" © Label: Mor & Co Music/Galileo
Von Olga Hochweis · 10.12.2013
Flamenco, Fado, arabische und jüdische Klänge und dazu eine wunderschöne Stimme - das sind die Zutaten des bemerkenswerten Albums "La Tsadika" der israelischen Sängerin Mor Karbasi.
Mor Karbasi wurde 1986 in Jerusalem geboren, aber ihre israelischen Eltern haben marokkanische und iranische Wurzeln – von Anfang an prägende kulturelle Einflüsse. Auch als Musikerin führt Mor Karbasi verschiedenste Sphären zusammen. Auch solche, die nicht unmittelbar zu ihrer eigenen Biographie gehören.
Ihr neues Album hat sie "La Tsadika" benannt - es ist die weibliche Abwandlung des Begriffs "Tsadik" für einen hoch geachteten, moralisch herausragenden Menschen in der chassidischen Kultur. Die Wortneuschöpfung spielt an auf die historische Figur, der Mor Karbasi dieses Album gewidmet hat: Sol Hatchuell, einer jüdischen Heldin in Marokko, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Alter von 17 Jahren wegen ihrer angeblichen Konvertierung zum Islam geköpft wurde. Erhalten geblieben sind ihre Worte: "Als Jüdin wurde ich geboren, als Jüdin möchte ich sterben".
Begleittexte erinnern an die marokkanische Mutter
Auch die Wurzeln von Mor Karbasis Mutter, von der der Text des Liedes stammt, liegen in Marokko. Die Tochter hat den historischen Stoff mit der eigenen Geschichte und Gegenwart verquickt. Viele der Begleittexte im Booklet erinnern an die Mutter und an das, was sie ihrer Tochter von der eigenen Kultur und Tradition mitgegeben hat. All das wurde dann auch musikalisch umgesetzt, mit arabischen Klängen, Musik der sephardischen Juden in Spanien, die sie im traditionellen Ladino singt, aber auch mit Flamenco und Fado.
Seit einigen Jahren lebt Mor Karbasi in Sevilla. Traditionelle Lieder stehen neben selbstgeschriebenen Stücken, die archaische Sounds mit moderneren Jazz- und Weltmusikklängen kombinieren. Diese Vielfalt setzen die farbigen Arrangements mit Gitarre, Trompete, Cello und der Kamanche, einem persischen Streichinstrument um. Über all dem strahlt die voluminöse Stimme von Mor Karbasi - sehr emotional, sehr ausdrucksstark.
Mor Karbasi: "La Tsadika"
Label: Mor & Co Music/Galileo