Weltmusik

Hommage an Angelique Kidjo

Die im westafrikanischen Benin geborene und in New York lebende Musikerin Angelique Kidjo wurde für Album "Eve" 2015 mit dem Grammy für das Beste Weltmusik Album ausgezeichnet.
Die im westafrikanischen Benin geborene und in New York lebende Musikerin Angelique Kidjo wurde für Album "Eve" 2015 mit dem Grammy für das Beste Weltmusik Album ausgezeichnet. © picture alliance / dpa / Paul Buck
Moderation: Thorsten Bednarz · 13.03.2015
An diesem Morgen drehen sich wieder die schwarzen Scheiben aus der ganzen Welt. Mit dabei sind Neuigkeiten von BRZZVLL und Anthony Joseph, das britisch-südafrikanische Projekt Fantasma, die neue Doppel-LP des italienischen DJs Clap! Clap! und Afrobeat unserer polnischen Nachbarn mit dem Warsaw Afrobeat Orchestra.
Außerdem gehen wir der Frage nach, wie sehr und wie lange sich schon Jazz und Weltmusik befruchten. Hier ist unter anderem dann auch eine Platte zu hören, auf der Ray Brown die Musik von Tom Jobim in Arrangements von Quincy Jones spielt!
Und wir gratulieren Angelique Kidjo etwas verspätet zum ihrem zweiten Grammy. Aus diesem Anlass gibt es ihr weithin unbekanntes Debütalbum "Pretty" aus dem Jahr 1981 komplett zum Mitschneiden. Diese Platte nahm die Sängerin noch in ihrer Heimat Benin auf und es wurde seit damals nie wieder neu aufgelegt.