Wellenbrecher" ist das "Wort des Jahres"

    Ein Textfragment zeigt die Erklärung für das "Wort des Jahres" im Duden
    Aus tausenden Vorschlägen wurde "Wellenbrecher" zum "Wort des Jahres" 2021 gekürt. © IMAGO / Arnulf Hettrich
    04.12.2021
    "Wellenbrecher" ist das "Wort des Jahres" 2021. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache heute in Wiesbaden verkündet. Der aus dem Küstenschutz und Schiffbau bekannte Begriff werde für Maßnahmen benutzt, die zum Schutz der Bevölkerung in der Corona-Pandemie angewendet werden. Aus tausenden Vorschlägen wählte eine Jury zehn Begriffe aus, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben des Jahres sprachlich besonders prägten. Nach "Wellenbrecher" kam auf den zweiten Platz das Wort „SolidAHRität“, Dritter wurde „Pflexit“. 2020 war "Corona-Pandemie" zum Wort des Jahres gekürt worden. Seit 1977 kürt die Gesellschaft für deutsche Sprache Wörter und Wendungen des Jahres. Nicht die Häufigkeit eines Ausdrucks ist für die Auswahl entscheidend, sondern seine Signifikanz und Popularität.