Welcher Politiker sagt die Wahrheit?

Von Vera Linß · 14.09.2013
Dass Politiker Wahlversprechen oft nicht einhalten, gehört offenbar zur Politik dazu. Die Mehrwertsteuer, die dann doch erhöht wird oder die vermeintlich blühenden Landschaften ohne Steuererhöhung sind die bekanntesten Beispiele. Doch viele Details bekommt der Wähler gar nicht mit.
Ebenso wenig kann er einschätzen, was an Behauptungen dran ist, mit denen sich die Parteien im Wahlkampf gegenseitig traktieren. "Fact-Checking" kann abhelfen. D.h., widersprüchliche Politikeraussagen werden mittels journalistischer Recherche überprüft und dann übersichtlich im Netz präsentiert.
- Wie funktionieren die Seiten?
- Welche Themen werden aufgegriffen?
- Überraschende Ergebnisse?

Weitere Links:
ZDF-Faktencheck
Zeit-Faktencheck
Der Faktomat
Politicfact
Spiegel-Faktencheck