Seit 20:03 Uhr Konzert
Mittwoch, 14.04.2021
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Netscout / Archiv | Beitrag vom 14.09.2013

Welcher Politiker sagt die Wahrheit?

Faktencheck im Netz

Von Vera Linß

Podcast abonnieren
Merkel und Steinbrück während des TV-Duells. Wahrheitsprüfung anschließend im Internet. (picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini)
Merkel und Steinbrück während des TV-Duells. Wahrheitsprüfung anschließend im Internet. (picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini)

Dass Politiker Wahlversprechen oft nicht einhalten, gehört offenbar zur Politik dazu. Die Mehrwertsteuer, die dann doch erhöht wird oder die vermeintlich blühenden Landschaften ohne Steuererhöhung sind die bekanntesten Beispiele. Doch viele Details bekommt der Wähler gar nicht mit.

Ebenso wenig kann er einschätzen, was an Behauptungen dran ist, mit denen sich die Parteien im Wahlkampf gegenseitig traktieren. "Fact-Checking" kann abhelfen. D.h., widersprüchliche Politikeraussagen werden mittels journalistischer Recherche überprüft und dann übersichtlich im Netz präsentiert.

- Wie funktionieren die Seiten?
- Welche Themen werden aufgegriffen?
- Überraschende Ergebnisse?


Weitere Links:
ZDF-Faktencheck
Zeit-Faktencheck
Der Faktomat
Politicfact
Spiegel-Faktencheck

Netscout

Service-AppsWie gut sind Uber und Co.?
Auf einem Smartphone ist in Berlin die App des Fahrdienstvermittler «Uber» zu sehen. (dpa picture alliance/ Britta Pedersen)

An den Straßenrand stellen und winken. Es gibt noch bequemere Möglichkeiten, ein Taxi zu rufen. Mittlerweile bestellen viele einen Fahrer über das Smartphone. Doch die Chauffeure sitzen schon längst nicht mehr nur in den gelben Taxen, die wir alle kennen.Mehr

SmartphonesMach den Mund auf!
Manchen Menschen fällt Sprechen nicht so leicht, Apps können helfen.  (dpa / picture alliance)

Eigentlich wurde die App "Let Me Talk" für Autisten entwickelt, damit sie sich leichter verständlich machen können. Doch die App kann noch mehr. Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur