Weitere Niederlage für Ex-Produzenten Weinstein

    Weitere Niederlage für Harvey Weinstein vor Gericht
    Harvey Weinstein © Alec Tabak / Zuma Wire / imago-images
    08.12.2021
    Der frühere US-Filmproduzent Weinstein hat in einem weiteren Gerichtsverfahren wegen Sexualstraftaten in Los Angeles eine Niederlage erlitten. Wie US-Medien berichten, scheiterten seine Anwälte mit ihrem Antrag, die Anklage fallen zu lassen. Bei einer Anhörung verwies die Richterin auf ausreichende Zeugenaussagen und Beweismittel, die einen Prozess rechtfertigen würden. Die nächste Anhörung in dem Fall ist für Anfang Mai vorgesehen. Einen Termin für den Prozessauftakt gibt es noch nicht. Gegen Weinstein liegen elf Anklagepunkte vor, unter anderem wegen Vergewaltigung. Insgesamt dreht sich das Verfahren in Kalifornien um Vorwürfe von fünf Frauen, in einem Zeitraum von 2004 bis 2013. Der Ex-Produzent hat auf "nicht schuldig" plädiert. Im März 2020 war Weinstein in New York wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu einer Haftstrafe von 23 Jahren verurteilt worden. Im Juli wurde er nach Los Angeles gebracht, um sich dort den Behörden zu stellen.