Weite Welt

Zwischen Job und Abenteuer

Vorgestellt von Margarete Wohlan · 30.03.2014
Ölkrise, Todesstraße der Touristen, Chaos auf den Straßen in Richtung Nahost – Zeitungsberichte in den 1970er-Jahren, die die Neugier und Abenteuerlust von Ulf Borchard provozierten.
Dort mal hinfahren, wo die Wartezeiten an den Grenzübergängen in Wochen gerechnet werden, ganz zu schweigen von den Fahrzeiten – eine Idee, die den Autor nicht mehr losließ.
Und da 20 Prozent aller Einfuhren damals über Land per LKW kamen, entschloss er sich, einen Truck zu begleiten. Die Tour durch den Ostblock, die Türkei, den Iran, Kuweit wird nicht nur zu einer Abenteuerreise durch damals noch unbekannte Länder. Sie erzählt auch über die Tortur, der die Fernfahrer ausgesetzt sind. Eine Reportage, in der der Autor Mitfahrer ist – Reisender ist er nicht.