Weimarer Generalintendant Hasko Weber zieht sich zurück

    Porträt von Hasko Weber, Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar.
    Hört 2025 auf: Hasko Weber, Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar © picture alliance / dpa / Martin Schutt
    14.11.2023
    Der langjährige Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters (DNT) und der Staatskapelle Weimar, Hasko Weber, wird das Haus zum Ende der Spielzeit 2024/25 verlassen. Der 59-Jährige wolle seinen Vertrag aus "persönlichen Gründen" vorzeitig beenden, teilte die Staatskanzlei in Erfurt nach der DNT-Aufsichtsratssitzung mit. Weber führt das Nationaltheater seit 2013. Die nun einzuleitende Staffelstabübergabe würden Land und Stadt in enger Abstimmung vornehmen, erklärte Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke). Zugleich würdigte der Minister die Verdienste von Weber. Er habe das Deutsche Nationaltheater geprägt und dazu beigetragen, dass das Traditionshaus zu den führenden Theatern zähle. Auch Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine (parteilos) dankte Weber: "Seinem Wunsch, sich zu verändern, werden wir uns nicht verschließen." Es werde einen Aufhebungsvertrag geben, der das Anstellungsverhältnis einvernehmlich zum 31. Juli 2025 beenden solle. Der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung des DNT wollen in den kommenden Wochen die notwendigen Schritte zur Nachbesetzung der Generalintendanz erörtern.