Weimar, Pasewalk, Radebeul

Zurück in der Heimat

29:29 Minuten
Ein Fußabtreter mit dem Schriftzug "Heimat"liegt auf einem gepflasterten Weg.
Was bewegt Menschen, wenn sie wieder einmal in ihrer Heimatstadt sind? © imago images / Steinach
Von Henry Bernhard, Silke Hasselmann und Axel Rahmlow · 03.10.2020
Audio herunterladen
Der eine liebt sie, möchte aber nie wieder hinziehen. Die andere kehrt für ein Klassentreffen zurück. Und der dritte erträgt die Idylle dort kaum. Zwei Reporter und eine Reporterin machen sich auf - in ihre Heimatstädte in Ostdeutschland.
Die Rückkehr unseres Thüringen-Korrespondenten in seine Heimatstadt findet quasi permanent statt. Kaum eine Woche vergeht, in der er nicht aus Weimar berichtet. Henry Bernhard ist dort aufgewachsen, zur Schule gegangen, dort leben aber: Nein, nie! Dabei liebt er die Stadt, ihre Kultur und Kulturschaffenden. Sogar und vor allem die Zugezogenen. Wie geht das zusammen?
Eine Menschengruppe steht auf dem Platz mit dem Goethe- und Schiller-Denkmal auf dem Theaterplatz in Weimar.
Kultur unterhalb des berühmten Dichterdenkmals: Als Korrespondent muss Henry Bernhard regelmäßig nach Weimar.© Henry Bernhard
Silke Hasselmann ist zu einem ganz konkreten Anlass zurückgekehrt in ihre alte Heimatstadt: 35 Jahre Abitur. Ihre alte Schule in Pasewalk hat mittlerweile einen neuen Namen, ist aber noch da.

Mehr als ein Drittel der Bevölkerung abgewandert

Die Gebäude der einst großen Arbeitgeber aber, in denen auch ihre Schwiegermutter einen Großteil ihres Berufslebens verbracht hat, sind längst niedergewalzt, mehr als ein Drittel der Bevölkerung abgewandert. Schöne Erinnerungen sind geblieben.
Blick auf den Klinkerbau des Gymnasiums in Pasewalk
Das Pasewalker Gymnasium: Hier machte Silke Hasselmann Abitur, damals in einer Erweiterten Oberschule.© Silke Hasselmann
Auch Axel Rahmlow kehrt für uns 30 Jahre nach dem Mauerfall noch einmal zurück - nach Radebeul. Er war damals erst sechs Jahre alt, als seine Familie in die Nähe von Dresden zog. Mitten hinein in die Weinberge. Die sächsische Kleinstadt zählt seit 1989 zu den Gewinnerstädten im Osten. Doch unser Autor fremdelt immer mehr mit der Postkartenidylle.
Die Montage zeigt rechts das Foto eines Hauses in den Weinbergen von Radebeul, links den Linolschnitt "Turmhaus, 2001" von Axel Rahmlow.
Linolschnitt "Turmhaus, 2001" von Axel Rahmlow, links ist das reale Haus in Radebeul, das sozusagen Modell stand.© Axel Rahmlow
Drei Reporterinnen und Reporter, drei Städte, drei sehr persönliche Rückblicke.
Die Sendung wurde erstmals am 10.11.2019 ausgestrahlt.
Mehr zum Thema