Watt jibt dit da zu feian?

Von Axel Flemming · 10.01.2012
Friedrich II. könnte im Jahr 2012 seinen 300. Geburtstag feiern. Aber der Monarch und Philosoph ist ja bekannterweise vor 251 Jahren verblichen. Deshalb oder dennoch feiert das Land Brandenburg das ganze Jahr über ausgiebig das Jubiläum des Herrschers.
Der Staat, dem er vorstand oder als dessen erster Diener er sich sah, Preußen, den gibt es zwar nicht mehr. Aber ein paar der preußischen Tugenden haben sich vielleicht doch noch erhalten: Ordnung, Fleiß, Disziplin. Und: Welchen Einfluss hat Friedrich II. bis heute auf die Brandenburger.

Axel Flemming schaut dem Volk aufs Maul und fragt sich und die Leute, was eigentlich aus der Toleranz Preußens geworden ist? Denn schließlich gab der Alte Fritz die Parole aus, dass hier ein Jeder nach seiner Fasson selig werden solle.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat