Warnung von Zahnmedizinern

Zu viel Kuchen im Büro!

Teller mit Tortenstücken
Immer wieder gibt es einen guten Anlass für ein Stück Torte bei der Arbeit. © Imago / Westend61
Matthias Ludwigs im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 01.02.2017
Nussecken, Kekse, Muffins, Schokoladentorte – britische Zahnärzte mahnen: Kuchen am Arbeitsplatz gefährdet Ihre Gesundheit! Ist das Ende der Kuchenkultur nah - angesichts von Selbstoptimierung und Body-Mass-Index?
Ein paar Kekse in der Sitzung, die Nussecken zum Geburtstag, die Muffins zum Abschied: Es gibt viele Gelegenheiten Süßigkeiten bei der Arbeit zu essen. Viel zu viele, kritisieren britische Ärzte: Das schade unserer Figur und unseren Zähnen. Müssen wir uns von unserer Kuchenkultur im Büro verabschieden? Darüber sprechen wir mit Matthias Ludwigs, einer der besten Patissiers Deutschlands aus der Konditorei "Törtchen, Törtchen" in Köln.
"Wir bieten Luxusgüter an", sagt Ludwigs, sie seien nichts für den täglichen Verzehr. Man solle keine Unmengen davon zu essen, betont er. Stattdessen gäbe es Smoothies, Powerfruit, Superfoods und Joghurts.

Während der Arbeit isst er wenig Süßes

Wie geht es Konditorinnen und Konditoren mit dem eigenen Gewicht? "Wir werden immer gefragt, wie wir so schlank bleiben können", sagt Ludwigs lachend. "Wenn man täglich damit umgeht, bleibt ein bisschen der Genuss auf der Strecke, so dass ich während der Arbeit wenig Süßes esse. Aber wenn ich frei habe, kann ich ein gutes Stück sehr genießen."
Köche und Konditoren wüssten allerdings am meisten zu schätzen, wenn etwas Selbstgebackenes auf den Tisch käme, weil sie wüssten, wie viel Arbeit und Liebe darin steckt.
Mehr zum Thema