Wirtschaftsstandort Saarland

Wie der Strukturwandel gelingen soll

05:45 Minuten
Der abendliche Autoverkehr fährt an Dillinger Hütte vorbei. Die Dillinger Hütte, Muttergesellschaft AG der Dillinger Hüttenwerke, wurde 1685 gegründet und ist das größte Grobblechwerk Europas. Dillingen ist der einzige Produktionsstandort von Roheisen im Saarland.
Die Dillinger Hütte - der einzige Produktionsstandort von Roheisen im Saarland © dpa / Andreas Arnold
Schaefer, Anke · 23. März 2022, 06:37 Uhr
Audio herunterladen
Digitalisierung, Transformation, Bevölkerungsrückgang und Strukturwandel: Der Wirtschaftsstandort Saarland steht vor großen Herausforderungen. Nach dem Aus für die Kohle muss er nun den Abschied vom Verbrennermotor bewältigen. Eine zentrale Weichenstellung in der kommenden Legislaturperiode könnte die Ansiedlung des Batterieherstellers SVolt sein. Doch in Friedrichweiler, wo die chinesische Batteriefabrik gebaut werden soll, regt sich seit Monaten Widerstand.