Wahl der SPD-Generalsekretärin

Katarina Barley: Ehrfurcht vor dem neuen Amt

Die designierte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley spricht auf einer Pressekonferenz am 02.11.2015 in Berlin.
Die designierte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley . © Jörg Carstensen/dpa
Von Jennifer Rieger · 11.12.2015
Katarina Barley ist bundespolitisch noch ein eher ungeschriebenes Blatt. Dennoch setzt SPD-Chef Sigmar Gabriel offenbar auf die Genossin aus Rheinland-Pfalz. Heute soll sie zur neuen SPD-Generalsekretärin gewählt werden.
Katarina Barley ist "die Neue": Die 47-jährige Bundestagsabgeordnete soll am Freitag auf dem SPD-Parteitag zur neuen Generalsekretärin gewählt werden. Dass sie Ehrfurcht vor dem neuen Amt hat, gibt sie ganz offen zu. "Wow, das ist schon eine große Ehre" – war damals ihre Reaktion, als sie von der Parteispitze gefragt wurde.
Für Barley ist es ein großer Karriereschritt: Die in Berlin kaum bekannte Politikerin aus Rheinland-Pfalz rückt auf in die Spitzenebene der Bundespolitik.
Mehr zum Thema