"Wachsam, aufrecht, eigensinnig"

18.05.2011
Die Literaturkritikerin Sigrid Löffler hat den Schriftsteller Friedrich Christian Delius als einen würdigen Georg-Büchner-Preisträger bezeichnet. Delius habe sich über Jahrzehnte ganz konsequent eine bestimmte Haltung bewahrt, sagte Löffler.
Der Autor sei mit Preisen und Ehrungen nicht gerade verwöhnt worden und gehöre eher zu den Ruhigen im Land: "Von ihm kann man sagen, dass seine Haltung auch sein Stil ist."

Der Schriftsteller sei durch die anti-autoritäre '68er-Bewegung geprägt worden. Er sei aber nie einer von diesen "Rechthabern und Polemikern" gewesen, betonte Löffler: "Davor hat ihn schon sein Humor und sein Hang zur Satire und zur Ironie geschützt. Eiferertum war nie seine Sache. Er hat sich immer auf Distanz gehalten, auch zu seiner eigenen Alterskohorte."

Delius arbeite in seinem Werk mit dem Mittel der politischen Aufklärungssatire, äußerte Löffler. Er sei stets ein scharfer und kritischer Beobachter sowie kritischer Analytiker der politischen Entwicklung in Deutschland gewesen: "Wachsam, aufrecht, eigensinnig. Er hat sich aber auch nie verbogen, hat keine faulen Kompromisse gemacht mit dem Zeitgeist so wie andere. Und er hat auch immer nur Spott übrig gehabt für diese wendigen Zeitgeist-Surfer, für die medialen Selbstvermarktungskapriolen seiner Schriftstellerkollegen."

Sie können das vollständige Gespräch mindestens bis zum 18.10.2011 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.


Links bei dradio.de:
Findiger und erfinderischer Beobachter -
F. C. Delius erhält Büchner-Preis