Jüdische Landesgemeinde Thüringen

Ohne Polizeischutz geht es nicht

37:27 Minuten
Reinhard Schramm, Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, in der Synagoge in Erfurt. Schramm, der eine blaue Kippa trägt, hat seinen Arm und die Lehne einer Bank gelegt. Im Hintergrund spenden jüdische Leuchter Licht.
Reinhard Schramm: Sein Onkel, seine Großmutter und zwei ihrer Schwestern wurden von den Nationalsozialisten ermordet. © picture alliance / ZB / Michael Reichel
Timm, Ulrike · 16. Dezember 2022, 09:05 Uhr
Audio herunterladen
Reinhard Schramm wurde während des Zweiten Weltkriegs als Kind einer jüdischen Mutter geboren. Er überlebte gemeinsam mit ihr in einem Versteck. Heute ist er Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen und warnt vor wachsendem Antisemitismus.
Mehr zum Thema