Vor 50 Jahren startete die "Sesamstraße" in Deutschland

    Die Puppen der Kindersendung Sesamstraße, das Krümelmonster, Mariechen, Ernie, Elmo, Bert und Grobi stehen vor einem Straßenschild mit der Aufschrift "Sesame Street"
    Einige Stars der "Sesamstraße": Krümelmonster, Mariechen, Ernie, Elmo, Bert und Grobi haben weltweit Kultstatus © imago / Mary Evans
    08.01.2023
    Heute vor 50 Jahren ist die erste Ausgabe der "Sesamstraße" im ARD-Fernsehen ausgestrahlt worden. Die Kindersendung mit ihren populären Puppen startete mit einer Mischung aus deutschen und amerikanischen Szenen. Warum sie viel mehr ist als eine TV-Show, erläuterte Thorben Knye, Austellungskurator vom Auswanderermuseum Hamburg Ballinstadt im Deutschlandfunk Kultur: Die gemeinnützige Medien- und Bildungsorganisation "Sesame Workshop" habe das Ganze immer weiterentwickelt und sei mittlerweile in der ganzen Welt unterwegs und helfe unter anderem in Flüchtlingscamps und Krisengebieten, so Knye. Zum Jubiläum spricht das Krümelmonster einen Kommentar in den ARD-"tagesthemen", es gibt Sendungen im Ersten, bei KiKA und in anderen Radio- und Fernsehprogrammen. Ende Januar widmet die Elbphilharmonie der "Sesamstraße" ein Konzert. In den USA lief die allererste Folge schon im November 1969.