Vor 25 Jahren: Auf dem Weg zur Einheit (2/10)

Was im Februar 1990 im Radio lief

Die ehemalige innerdeutsche Grenze
Die ehemalige innerdeutsche Grenze © dpa / picture alliance
Von Frank Ulbricht und Martin Hartwig · 28.02.2015
Bis zum Oktober blickt "Aus den Archiven" einmal im Monat akustisch zurück. Mit Beiträgen und Reportagen, die im RIAS, im Deutschlandfunk und im DDR-Radio zu hören waren.
Gut drei Monate nach dem Fall der Mauer wird klar, das Land ist finanziell am Ende. Es zeichnet sich ab, dass vielen Menschen Arbeitslosigkeit droht. Noch immer verlassen täglich 2000 Ostdeutsche das Land. Es muss dringend gehandelt werden.
Eine Wirtschafts- und Währungsunion wird beschlossen, die D-Mark soll kommen. Darauf einigen sich Bundeskanzler Kohl und DDR-Ministerpräsident Modrow.
Vor 25 Jahren auf dem Weg zur Einheit. - Bis zum Oktober blickt "Aus den Archiven" einmal im Monat akustisch zurück. Mit Beiträgen und Reportagen, die im RIAS, im Deutschlandfunk und im DDR-Radio zu hören waren. Diesmal geht es u.a. um einen deutsch-deutschen Journalistenaustausch und einen Stasi-Offizier, der zum Straßenbahnfahrer umgeschult wird.
Teil 3 am 28.03.2015
MEHR ZUM THEMA