Von Soul bis Lärm

Das musikalische Zufallsprinzip

Von Carsten Beyer · 20.11.2013
Howe Gelb ist ein Vielarbeiter. Gerade erst hat er mit seiner Band Giant Giant Sand eine wunderbare Rockoper fabriziert, anschließend ist er um die halbe Welt getourt, jetzt kommt er mit einem neuen spartanisch ausgefallenen Solowerk "The Coincidentalist", das auf dem Zufallsprinzip beruht.
Howe Gelb ist und bleibt ein Enigma. Was in seinem Kopf vor sich geht, das können weder seine engsten Freunde noch seine treuesten Fans wirklich entschlüsseln. Er selbst bezeichnet sich auf seinem neuesten Album als "Coincidentalist" – als Mensch also, der die Zufälle des Lebens erkennen kann, der aber nicht versucht, sie zu deuten. Denn, so Gelb, "sollte er es versuchen, dann wäre ja die Bedeutung schon wieder verloren".
Genau auf diesem Prinzip beruht auch die Musik von Howe Gelb. Er versammelt ein paar Freunde im Studio – unter anderem die Sängerin KT Turnstall, Steve Shelley, den Schlagzeuger von Sonic Youth und seinen alten Kumpel M.Ward. Er wirft ihnen ein paar Songfragmente an den Kopf, die er irgendwo unterwegs am Flughafen oder in einem Hotelzimmer aufgenommen hat und schon läuft die Aufnahme: Dabei entstehen immer mal wieder geniale Momente, aber auch eine ganze Menge Ausschuss. Stücke, an die er sich schon nach wenigen Wochen selbst nicht mehr erinnern kann und die eigentlich auch die Welt nicht so dringend braucht.
Gerade freut man sich noch an einer besonders gelungenen Slide–Passage oder an dem trockenen Understatement, mit dem Gelb seine Gedanken in Worte fasst, da kommt schon wieder die nächste anarchische Lärmattacke und macht die schöne Stimmung zunichte. Howe Gelb will das so - seit mehr als drei Jahrzehnten ist das seine Art, dem Mainstream den Allerwertesten zu zeigen und einer zu großen Popularität zu entgehen. Dadurch hat er sich Kultstatus gesichert, aber er hat die Toleranz seiner Fans auch immer wieder ganz schön auf die Probe gestellt.
Trotzdem lohnt es sich dranzubleiben, denn die Entschädigung folgt meist auf dem Fuß – zum Beispiel durch die schöne Soul-Ballade "Vortexas", die er zusammen mit Will Oldham aufgenommen hat. Insgesamt bleibt aber ein gemischter Eindruck. Ein bisschen weniger Zufall und ein bisschen mehr musikalisches Konzept hätten "The Coincidentalist" gut getan.
Howe Gelb: "The Coincidentalist"
Label: New West Records