Von Gerkan: Lehre zielt nur noch auf "Star-Entwerfer"

02.10.2007
Der Architekt Meinhard von Gerkan hat das Niveau der Architektenausbildung an deutschen Universitäten kritisiert. Bei fast jeder Architektenausbildung stehe nur noch der "Star-Entwerfer" als Ziel vor Augen, sagte Gerkan im Deutschlandradio Kultur.
Die Lehre vernachlässige auch die Vermittlung einer "architektonischen Haltung", die Architektur als eine Kunst in der sozialen Anwendung verstehe, bemängelte von Gerkan. Architektur habe sich in der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu bewähren, "nicht als Selbstvergnügungsaktivität für den Architekten". In dieser Disziplin würden häufig nur exotische Beispiele hervorgehoben, die weltweit "wie Modeartikel" gehandelt würden. Dabei kämen das Alltagsleben und die Belange der Gesellschaft zu kurz, so Gerkan.

Die von ihm kürzlich gegründete, private Architektenakademie wolle bereits ausgebildeten Architekten den Blick für andere Dimensionen des Bauens öffnen, vor allem in China und in anderen asiatischen Ländern, erklärte von Gerkan. Dort böte sich für deutsche Architekten und die deutsche Wirtschaft insgesamt die Chance zur Eroberung eines neuen Marktbereichs im Städtebau mit "unglaublichen Dimensionen für die Zukunft".

Das gesamte Gespräch mit Meinhard von Gerkan können Sie bis zum 2.3.2008 in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören. MP3-Audio