Von Buildering bis Bilbao-Effekt

Moderation: Katja Bigalke · 26.06.2011
Am Tag der Architektur, und am großen Tag des Frauenfußball kommen wir beim Neonlicht nicht um diese Themen herum. Wir berichten über Frauen-Straßenfußball in aller Welt und eine pilzartige Platzgestaltung in Sevilla. Außerdem geht es um die Rückkehr der Schreibmaschine und "Buildering" - eine urbane Form des Kletterns.
Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Fußball-WM jenseits der Stadien
Von Diana Engel
Ab diesem Sonntag soll sich Fußball ja "von seiner schönsten Seite" zeigen. Die Frauen-Fußball-WM in Deutschland beginnt und mit ihr auch das Festival "Discover Football". Es geht um Straßenfußball "von seiner schönsten Seite" aus aller Welt. Und es findet statt in einem kleinen Stadion in Berlin-Kreuzberg. Eine Veranstaltung, die schneller politisch wird, als man denkt.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Sevillas Aktivisten unterm Sonnendach
Von Klaus Englert
Der Architekt Jürgen Mayer H. ist bekannt für seine Bauten, die an Spielzeug im Kinderzimmer erinnern. Sein neuestes Werk steht in Sevilla und ähnelt einer überdimensionierten Pilzlandschaft mitten in der Altstadt. Was weder Jürgen Mayer H. noch der Bürgermeister von Sevilla ahnen konnten: Dass "Metropol Parasol" sich hervorragend eignet als Kulisse für den Aufstand der spanischen "Empörten".

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Tippen statt Texten
Von Kateri Jochum
Jeden Sonntag am Brooklyn Flea sitzen sie da und tippen. Klack. Klack. Klack. Obwohl sie selber das Schreiben auf der Computertastatur gelernt haben, gibt es eine steigende Zahl von Menschen in New York, die eine Apparatur aus längst vergangenen Zeiten entdecken und sich sogar zu sogenannten "type-ins" treffen. Denn nichts bringt die Schrift "Courier New" schöner aufs Papier als die gute alte Schreibmaschine.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio)Vertikale Stadteroberung
Von Andi Hörmann
Der Erfindungsreichtum urbaner Sportarten, die irgendwie in und mit dem öffentlichen Raum agieren, kennt keine Grenzen. Nach Skateboard, Parcourlaufen, oder Bike-Polo jetzt also "Buildering", die Innenstadt-Variante des Freikletterns ohne Seil. "Buildering" – das ist, wenn einer Fassaden hochklettert wie die Katze in Hitchcocks "Über den Dächern von Nizza", nur dass er keinen Juwelendiebstahl beabsichtigt, sondern: gar nichts.