Vocal-Pop

Stimmgewaltige Cowboys mit Sinn für Humor

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Cover des Albums "Crazy Life" der A-cappella-Band "Home Free" © Columbia Records
Von Ulrike Klobes · 29.01.2014
Die US-amerikanische A-cappella-Band "Home Free" hat ihr erstes Album mit dem Titel "Crazy Life" herausgebracht. Das erscheint zwar erst am 18. Februar, die digitale Variante ist aber schon jetzt online erhältlich.
Wozu ein Instrument lernen, wenn man doch eine Stimme hat? Das dachten sich vor gut zehn Jahren die beiden Brüder Chris und Adam Rupp aus Minnesota und gründeten zusammen mit ein paar Freunden das A-cappella-Quintett "Home Free". Chris und Adam sind immer noch dabei, zusammen mit drei Neuzugängen haben die Jungs jetzt ihr erstes Album herausgebracht.
Über 200 Konzerte quer durch Nordamerika haben die Fünf schon hinter sich. Der richtige Durchbruch kam aber erst letztes Jahr, als sie beim A-cappella-Wettbewerb "The Sing-Off" vom Fernsehsender NBC den ersten Platz gewannen. Sofort stand Sony auf der Matte und der Vertrag zur ersten Platte war geritzt. Und den haben sich die charismatischen Jungs auch wirklich verdient. Sie sind nämlich nicht nur ausgezeichnete Sänger und Drumset-Imitatoren. Das, was die fünf - teils Hobby-Musiker, teils Profis - auf die Bühne bringen, hat durchaus einen ganz eigenen Stil. Mit dem Schlagwort "Country-A-cappella" ist man schon ziemlich nah dran, auch wenn durchaus viele andere Einflüsse zu verorten sind. Etwa Funk, Soul oder auch mal eine Prise Reggea.
Dazu gibt es witzige Anekdoten über aufdringlich knutschenden Pärchen oder chronisch leere Bankkonten. Das zumindest sollte sich demnächst für "Home Free" erledigt haben, denn diese Platte ist mit Sicherheit nicht das Letzte, was man von den fünf Stimmwundern hören wird.
Label: Columbia Records