Vinyl

"Die CD hat mich gar nicht berührt"

Claas Brieler am 25.06.2014 im Gespräch in der Sendung Tonart
Vinyl-Sammler: Claas Brieler von Jazzanova © Deutschlandradio Kultur
Moderation: Andreas Müller · 25.06.2014
Das Musikmedium CD habe ihn nie interessiert, so Claas Brieler, DJ, Plattensammler und Mitglied des DJ-Kollektivs Jazzanova. "Ich habe weitergemacht mit Vinyl", sagt er im Deutschlandradio-Interview.
Er besitze rund 15.000 Schallplatten, vorwiegend aus den Bereichen Techno, Soul, Jazz und Hip-Hop, sagte Brieler, Mitglied des DJ-Kollektivs. Die 90er-Jahre seien eine Blütezeit für Second-Hand-Vinyl gewesen. Damals habe man auf den Flohmärkten viele alte Vinyl-Platten finden können: "Die Leute haben das rausgestellt. Da konnte man viel entdecken. Und das habe ich gemacht."
Mit dem Sammeln von Schallplatten habe er schon in der Schulzeit begonnen. In der Anfangszeit habe er die Vorstellung gehabt, bestimmte Gebiete aus dem Bereich Jazz vollständig sammeln zu können: "Das ist natürlich Quatsch. Sammeln hat auch nichts mit irgendwie Abschließendem zu tun. Sammeln bedeutet entdecken. Und das ist so viel, dass du nie fertig werden kannst."
Mehr zum Thema