Verfassungsgerichtshof Berlin

Berlin-Wahl muss wiederholt werden

06:21 Minuten
In eine Wahllokal stehen viele Menschen Schlange, darunter Franziska Giffey. Die Menschen tragen Masken zum Schutz vor der Ansteckung mit Corona.
Franziska Giffey stand am 26. September 2021 im Wahllokal, um ihren Stimmen bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus und zum Bundestag abzugeben. Bei der Berlin-Wahl ist zu viel schiefgelaufen, hat nun der Verfassungsgerichtshof entschieden. © picture alliance / Flashpic / Jens Krick
Sebastian Engelbrecht im Gespräch mit Heidrun Wimmersberg · 15.11.2022
Audio herunterladen
Franziska Giffey ist vom Berliner Abgeordnetenhaus zur Regierenden Bürgermeisterin gewählt worden. Nun wurde die Wahl zu dem Berliner Parlament für ungültig erklärt. Die Wiederholungswahl muss binnen 90 Tagen steigen, die Vorbereitungen laufen schon.
Mehr zum Thema