Veranstalter ziehen positive Bilanz beim Leipziger Mahler-Festival

    Die Vorderseite des Neuen Gewandhauses in Leipzig am Augustusplatz.
    Das Neue Gewandhauses in Leipzig war drei Wochen lang Treffpunkt der Mahler-Freunde. © imago-images / CHROMORANGE / Manfred Dietsch
    30.05.2023
    Die Veranstalter des Mahler-Festivals in Leipzig haben eine positive Bilanz gezogen. 35.000 Gäste aus 48 Nationen hätten die rund 60 Konzerte und Veranstaltungen besucht, teilte ein Sprecher des Leipziger Gewandhauses mit. Rund eine halbe Million Menschen habe das Festival über TV- und Radioübertragungen sowie über Audio-Livestreams verfolgt. Die 17 sinfonischen Konzerte der knapp dreiwöchigen Veranstaltungsreihe seien zu rund 90 Prozent ausgelastet gewesen. Gustav Mahler war von 1886 bis 1888 zweiter Kapellmeister am Stadttheater Leipzig und dirigierte in dieser Funktion das Gewandhausorchester in nahezu 200 Aufführungen.