Veränderte Friedhofskultur

Picknick am Grab

Westfriedhof Rostock.
Nicht nur ein Platz für Trauer: Auf Friedhöfen finden immer mehr kulturelle Veranstaltungen statt. © dpa / Bernd Wüstneck
Von Brigitte Schulz · 22.11.2017
Tanz, Musik und Filmnächte auf dem Friedhof: Bei diesem Gedanken hätten sich unsere Vorfahren im Grab umgedreht. Doch es gibt immer mehr kulturelle Veranstaltungen an diesem Ort, die Trauerkultur hat sich gewandelt, ist offener und individueller geworden.
Auch die Zuwanderer beeinflussen die Gedenkrituale: Der Tag der Toten, den die Mexikaner als großes Volksfest an den Gräbern ihrer Verstorbenen zelebrieren, wird auch in Deutschland zunehmend gefeiert - wenn auch noch nicht auf dem Friedhof.
Friedhof
Picknicken auf dem Friedhof - früher wäre das undenkbar gewesen.© Brigitte Schulz
Allerdings ist auch hier bereits möglich, dass sich Freunde und Verwandte zu einem Picknick oder Umtrunk am Grab einfinden und ganz individuell eines Toten gedenken. Welche Grenzen gibt es heute?
Mehr zum Thema