VdK-Präsidentin Bentele mahnt mehr Inklusion im Freizeitbereich an

    Ein Rollstuhlfahrer über Kopfsteinpflaster unterwegs
    Ein Rollstuhlfahrer über Kopfsteinpflaster unterwegs © picture alliance / Winfried Rothermel
    21.07.2022
    Die Präsidentin des Sozialverbands, Verena Bentele, mahnt mehr inklusive Angebote im Sport- und Freizeitbereich an. In Deutschland werde die Inklusion leider noch nicht selbstverständlich mitgedacht, sagte sie in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Zwar gebe es oft Einzelmaßnahmen und Projekte, die Barrierefreiheit berücksichtigten, aber keine umfassende Einbeziehung dieses Aspekts. Dabei habe jeder Mensch das Recht auf Teilhabe und auf ein gemeinsames Erleben mit Nichtbehinderten. Bentele äußerte sich anlässlich des Deutschen Wandertages, der Anfang August stattfindet und in diesem Jahr erstmals inklusiv organisiert ist.