Usedomer Musikfestival

Ensemble MidtVest mit Gade und Nielsen

Das Ensemble MidtVest aus Dänemark
Das Ensemble MidtVest aus Dänemark © Caroline Bittencourt/Website MidtVest
29.09.2017
Das dänische Kammermusikensemble MidtVest gastiert beim Usedomer Musikfestival. Dort gibt es einen Dänemark-Schwerpunkt - und so ist auch dieses Programm in der Kirche Benz gestrickt - mit Musik von Carl Nielsen, Niels Wilhelm Gade und Wolfgang Amadeus Mozart.
Nicht nur die Damenwelt des 19. Jahrhunderts in Leipzig und Umgebung lag ihm zu Füßen - der dänische Komponist Niels Wilhelm Gade galt als Wiedergänger Mozarts und äußerst begabter Schüler Felix Mendelssohn Bartholdys. Nach Mendelssohns plötzlichem Tod übernahm er die Leitung des Gewandhausorchesters. Doch bald kehrte er in seine Heimatstadt Kopenhagen zurück. Aus einem Schwärmer und Neuerer, der den Nordlandkult in der romantischen Musik mit begründet hatte, wurde ein einflussreicher und hoch geehrter Musiker, dessen Musik am Ende als altmodisch angesehen wurde.
In diesem Jahr jährt sich zum 200. Mal sein Geburtstag. Grund genug für das Skandinavien-affine Usedomer Musikfestival, die Musik Gades und seines Schülers Carl Nielsen aufs Programm zu setzen. Als Interpreten konnten die Organisatoren unter anderen das renommierte Ensemble MidtVest gewinnen, dessen Mitglieder für ihre engagierte und sachkundige Spielweise bekannt sind und beileibe keine alleinigen Spezialisten für dänische Romantik sind.
Neben Gades e-Moll-Streichquartett aus dem Jahr 1877, das ihn auf der Höhe seines streng romantischen Stils zeigt, spielen die Künstler aus dem "Mittleren Westen" Dänemarks eines der beliebten Bläserstücke Carl Nielsens, sein Quintett op. 43. Angeregt wurde Nielsen dazu im Jahr 1922, als er durchs Telefon zufällig eine Probe zur Sinfonia Concertante für vier Bläser und Orchester von Mozart hörte. Da liegt es nahe, ein entsprechendes Werk von Mozart im Programm anzuschließen, sein nicht allzu häufig zu hörendes Oboenquartett in F-Dur. Er schrieb es in München im Dunstkreis seines "Idomeneo" für einen hervorragenden Oboisten, der in dem Quartett viel Raum zur instrumentalen Selbstdarstellung erhält.
Usedomer Musikfestival
Kirche Benz
Aufzeichnung vom 28. September 2017
Wolfgang Amadeus Mozart
Oboenquartett F-Dur KV 370
Niels Wilhelm Gade
Streichquartett e-Moll
ca. 21.00 Uhr Konzertpause, darin: die beiden Ensemblemitglieder Jonathan Slaatto und Yavor Petkov und Festivalintendant Thomas Hummel im Gespräch mit Volker Michael
Carl Nielsen
Fantasiestücke op. 2
(arrangiert für Oboe und Streichtrio von Hans Abrahamsen)
Carl Nielsen
Bläserquintett op. 43

Ensemble MidtVest:
Karolina Weltrowska, Violine
Matthew Jones, Violine
Sanna Ripatti, Viola
Jonathan Slaatto, Violoncello
Charlotte Norholt, Flöte
Peter Kirstein, Oboe
Tommaso Lonquich, Klarinette
Neil Page, Horn
Yavor Petkov, Fagott