Usedomer Musikfestival 2015

Das Meer riecht nach Musik

Dirigent Kristjan Jaervi
Der Dirigent Kristjan Järvi © Franck Ferville
01.11.2015
"Wir können hören, wie das Meer riecht!", sagt der Dirigent Kristjan Järvi über die Musik von der Ostsee. Beim Usedomer Musikfestival standen der Däne Carl Nielsen und der Finne Jean Sibelius im Mittelpunkt, zusammen mit den Nachfahren aus ihrer Region. Denn diese zwei Komponisten des Ostseeraums sind Jubilare des Jahres 2015.
"Wir können hören, wie das baltische Meer klingt" – das könnte man in Abwandlung des Zitates von Kristjan Järvi über das Usedomer Musikfestival sagen. Dort, wo die Ostsee am wärmsten, die Sandstrände am feinsten sind, liegt die Insel Usedom, seit vielen Jahren Festspielort. Immer steht ein Land des Nordosten Europas im Mittelpunkt, in diesem Jahr Finnland aus aktuellem Anlass. Über drei Wochen bestand Gelegenheit, die "kleine Großmacht der Musikwelt" etwas näher oder noch besser kennenzulernen.
Auch das Berliner Boulanger-Trio hat sich auf dieses Festspielthema eingelassen, kombinierte in seinem Konzert in der Evangelischen Kirche Benz Musik von Jean Sibelius mit der des unbekannten Romantikers Toivo Kuula, der schon im Alter von 35 Jahren tragisch ums Leben kam, und mit einem Werk der 1952 geborenen, seit langem in Paris wohnenden Kaija Saariaho.
"Lovisa" ist wiederum ein frühes Klaviertrio von Sibelius überschrieben. Lovisa ist ein kleiner Ort an der Küste des Finnischen Meerbusens – dort besaß die Familie Sibelius ein malerisches Holzhaus. In diesem hat Sibelius gemeinsam mit seiner Mutter und den Geschwistern die Sommerferien seiner Kindheit und Jugend verbracht. Die dort entstandene Kammermusik ist Ausdruck familiärer Geselligkeit und großer Hoffnung auf eine Zukunft als Künstler.
Die vom estnisch-amerikanischen Dirigenten Kristjan Järvi gegründete und geleitete "Ostsee-Jugendphilharmonie" gastierte wiederum im Kraftwerk Peenemünde mit einem spannenden und ambitionierten Programm - neben einem nie zu hörenden kleinen Orchesterstück über die Faröer-Inseln von Carl Nielsen stand die Uraufführung eines Klavierkonzerts des finnischen Komponisten und Jazz-Percussionisten Severi Pyysalo auf dem Programm.
Usedomer Musikfestival 2015
Evangelische Kirche Benz
Aufzeichnung vom 21. September 2015
Jean Sibelius
Klaviertrio C-Dur "Lovisa"
Kaija Saariaho
Klaviertrio "Light and Matter"
Toivo Kuula
Klaviertrio A-Dur op. 7
Boulanger Trio:
Birgit Erz, Violine
Ilona Kindt, Violoncello
Karla Haltenwanger, Klavier
Kraftwerk des Museums Peenemünde
Aufzeichnung vom 19. September 2015
Carl Nielsen
"Eine Fantasiereise zu den Färöern" - Rhapsodische Ouvertüre
Severi Pyysalo
"Green" - Konzert für Klavier und Orchester
Pauli Kari, Klavier
Baltic Sea Youth Philharmonic
Leitung: Kristjan Järvi