US-Singer-Songwriter Grant-Lee Phillips

Neuanfang in Nashville

Der amerikanische Singer-Songwriter Grant-Lee Phillips
Der amerikanische Singer-Songwriter Grant-Lee Phillips © Foto: Deutschlandradio Kultur / Sven Crefeld
Grant-Lee Phillips im Gespräch Dirk Schneider · 26.04.2016
Die Band "Grant Lee Buffalo" war in den 90er-Jahren auf Tour mit Größen wie R.E.M. oder Pearl Jam und hat insgesamt vier Alben mit nachdenklichen Rocksongs veröffentlicht. Ihr Sänger und Songschreiber war Grant-Lee Phillips - jetzt ist von ihm ein neues Album erschienen.
Grant-Lee Phillips kennen heutzutage auch Leute, die mit Musik nicht viel am Hut haben, möglicherweise auch aus einer Fernsehserie: Bei den "Gilmore Girls" spielt Grant-Lee Phillips einen Straßenmusiker, der immer mal wieder auftaucht und auf seiner Gitarre Songs spielt, die die Handlung kommentieren. Oft eigene Stücke, manchmal auch Coverversionen.
Vor wenigen Wochen ist ein neues Soloalbum von ihm erschienen, "The Narrows", das Grant-Lee Phillips im Deutschlandradio Kultur vorstellt und dabei im Gespräch mit Moderator Dirk Schneider auch von seinem Umzug von Los Angeles nach Nashville erzählt.
Mehr zum Thema