US-Sängerin Olivia Rodrigo veranstaltet rein weibliches Musikfestival

US-Sängerin Olivia Rodrigo veranstaltet in diesem Sommer ein Festival mit rein weiblicher Besetzung. Die 23-Jährige ist derzeit eine der erfolgreichsten Popmusikerinnen der Welt und will mit dem Festival ein Zeichen setzen, wie sie selbst sagt. In sozialen Medien teilte sie mit, Freude, Gemeinschaft und Musik könnten wichtige Impulse für bedeutende Veränderungen geben. Das Festival ist für Ende August im kalifornischen Irvine geplant. Mit dabei sind 14 Bands und Sängerinnen wie Chappell Roan, die als queere Pop-Ikone gilt oder Stevie Nicks. Sie wurde als erste Frau zweimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen - mit der Band Fleetwood Mac und als Solokünstlerin. Auch Rodrigo selbst gibt ein Konzert. Der Erlös des Festivals soll Organisationen zugute kommen, die sich für Frauen und Mädchen einsetzen.