US-Sängerin Lizzo gewinnt Emmy für ihre Casting-Show

    Das Foto zeigt die Sängerin Melissa Jefferson alias Lizzo bei einem Konzert in Milwaukee, Wisconsin, im Juni 2019.
    Die US-Sängerin Melissa Jefferson alias Lizzo, die sich für Geschlechtervielfalt und "Body Positivity" einsetzt, hat einen Emmy gewonnen. © dpa / picture alliance / ZUMAPRESS.com / Daniel DeSlover
    13.09.2022
    In Los Angeles sind am Abend wieder die Emmy-Awards verliehen worden, die wichtigsten Fernsehpreise in den USA. Die Pop-Sängerin Lizzo bekam einen Emmy für ihre Casting-Show "Watch out for the Big Girls". Darin bewerben sich junge Frauen, um Backup-Tänzerin von Lizzo zu werden. Die schwergewichtige 34-Jährige, die sich für die Vielfalt von Geschlechterrollen einsetzt, betonte, dass sie im Fernsehen schon als Kind am liebsten Frauen sehen wollte, die genauso dick, schwarz und schön waren wie sie selbst. Gleich 13 Emmy-Awards gingen an die Serie "Succession". Sie nimmt die Intrigen in einer untergehenden Mediendynastie satirisch aufs Korn und wurde als beste Drama-Serie ausgezeichnet. Auch Jesse Armstrong als Drehbuchautor und Matthew Macfadyen als Nebendarsteller wurden geehrt. Das düstere südkoreanische Gesellschaftsdrama "Squid Game" gewann sechs Emmys, darunter den für die beste Hauptrolle, gespielt von Lee Jung Jae. Er ist der erste asiatische Schauspieler, der die Auszeichnung als bester Drama-Darsteller erhielt. Als beste Comedians wurden Brett Goldstein ("Ted Lasso") und seine Kollegin Sheryl Lee Ralph ("Abbott Elementary") geehrt. Die Emmys haben eine ähnliche Bedeutung wie die Oscars und Grammys im Film- und Musikgeschäft. Seit 1949 werden sie jedes Jahr in mittlerweile über 90 Kategorien verliehen.