US-Richter blockiert Versteigerung eines filmhistorischen Kleides

    Judy Garland (m) in dem Musicalfilm "Der Zauberer von Oz"
    Schauspielerin Judy Garland in dem Musicalfilm "Der Zauberer von Oz" aus dem Jahr 1939. © imago/United Archives International
    25.05.2022
    Ein US-Bundesrichter hat verhindert, dass das Kleid der Schauspielerin Judy Garland aus dem Film "Der Zauberer von Oz" versteigert wird. Hintergrund ist ein noch offener Rechtsstreit über die Frage, wer Eigentümer der Requisite aus dem Jahr 1939 ist. Es war eine Schenkung an den langjährigen Leiter der Schauspielabteilung der Catholic University of America. Die Nichte des mittlerweile Verstorbenen klagt auf Herausgabe des Kleides. Sie habe ihre Forderung nach einem vorläufigen Stopp der Versteigerung "ausreichend begründet", entschied das Gericht. Die Auktion war eigentlich für heute geplant. Der erwartete Erlös von bis zu 1,2 Millionen US-Dollar sollte der Theaterabteilung der katholischen Hochschule zugute kommen.