US-Fernsehen

"Comedy hat es zurzeit sehr schwer"

Der Schauspieler, Drehbuchautor, Komiker und Autor B.J. Novak bei der Oscar-Party von "Vanity Fair" in Hollywood am 2. März 1914
Der Schauspieler, Drehbuchautor, Komiker und Autor B.J. Novak © dpa / picture alliance / Hubert Boesl
Moderation: Susanne Burg · 24.09.2014
B.J. Novak ist Standup-Comedian, Autor und hat als Schauspieler, Regisseur und Drehbuchschreiber an der Büro-Serie "The Office" mitgewirkt. Sein Ziel: "Intelligente Unterhaltung für alle" - auch wenn die Zeiten für Comedy-Shows derzeit schlecht seien.
"Comedy-Shows haben es zur Zeit sehr, sehr schwer bei den großen amerikanischen Networks und überhaupt im amerikanischen Fernsehen", sagte Novak. Während "The Office" durchaus noch Kanten gehabt hätte, neigten die großen Networks derzeit dazu, nur noch Mainstream zu produzieren und überhaupt keine Risiken mehr einzugehen.
Kabelsender: zu düster, um lustig zu sein?
Im Gegensatz dazu gingen die Kabelsender permanent Risiken ein, sagte Novak: "Die machen wirklich sehr gewagte Shows, die streckenweise eben auch sehr düster sind." Allerdings würde einer Komödie im Kabelfernsehen die Leichtigkeit fehlen.
"Das ist zurzeit so ein bisschen das Problem, was wir in Amerika haben, dass sich die Frage stellt: wer wird der Nächste sein, der wirklich eine gute Comedy-Serie produzieren wird? Wird das ein Network sein, dass sich ein bisschen am Kabelfernsehen orientiert? Oder wird es ein Kabelsender sein, der sich ein bisschen an den Networks orientiert?"