US-Band

"Das ist wie ein Traum"

Das Sextett "Phox" mit dem Moderator Carsten Rochow (g.r.)
Das Sextett "Phox" mit dem Moderator Carsten Rochow (g.r.) beim Besuch im Studio von Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio/Maurice Wojach
Moderation: Carsten Rochow · 04.09.2014
Die US-Band Phox kann an ihre steigende Beliebtheit selbst nicht glauben: Erst 2011 tat sich das Sextett um Sängerin Monica Martin zusammen. Nun hat sie ihr Weg von einem Städtchen in Wisconsin nach Europa geführt - ins Studio von Deutschlandradio Kultur.
Phox-Frontfrau Monica Martin hätte nie gedacht, dass sie überhaupt einmal reisen würde, wie sie im Gespräch mit Carsten Rochow sagt. Doch plötzlich habe man sie mit ihrer Band nach Norwegen und anschließend auf Europatour geschickt: "Das ist wie ein Traum", sagt Martin. Dabei habe sie selbst einige Jahre gebraucht, um öffentlich zu singen. Langsam werde sie selbstbewusster - vor allem dank der Unterstützung "ihrer Jungs".
Erfolgsrezept: Einfach mal etwas weglassen
Monica Martin, Sängerin von der US-Band "Phox", bei den Live-Aufnahmen im Deutschlandradio-Studio
Monica Martin, Sängerin von der US-Band "Phox", bei den Live-Aufnahmen im Deutschlandradio-Studio© Deutschlandradio/Maurice Wojach
Das Geheimnis ihrer lässigen Mischung aus Soul, Folk und Indie-Rock können die Musiker nicht wirklich erklären. Ihre Musik sei aber nicht mehr so chaotisch wie anfangs; sie hätten gelernt, auch einmal etwas wegzulassen, sagen sie. Ihre Zusammenarbeit folgt meist einem Muster: Sängerin Monica Martin kommt mit einer Grundmelodie und einem Text, ihre Bandkollegen "bauen das Musikalische aus". Innerhalb der Band sei der Musikgeschmack weit gefächert, sagt Martin:
"Wir benutzen bestimmte Elemente, dann fügen wir das wie 'copy and paste' zusammen."

Gitarrist der US-Band "Phox"
Bei der "Phox" dauerte der Soundcheck etwas länger. Kein Wunder, die Band ist ein Sextett.© Deutschlandradio/Maurice Wojach
Phox treten am bei der Berlin Music Week im Rahmen der Veranstaltung "First we take Berlin" auf.
Mehr zum Thema