Unterwegs

Spaziergänge mit Prominenten

06.02.2014
Der erste Kuss im Programmkino um die Ecke, ein unvergesslicher Bandauftritt in der Lieblingskneipe von damals, der langersehnte Karrieresprung von hinter dem Tresen auf die Theaterbühne. Zu Lebenswegen gehören Orte, Orte erzählen Geschichten.
Ganz in diesem Sinne erkundet die Deutschlandrundfahrt in der neuen Reihe "Spaziergänge mit Prominenten" Städte, in denen Träume geträumt, Kämpfe gefochten und Weichen gestellt wurden. Bekannte Persönlichkeiten führen uns an schicksalsträchtige Orte und geben uns so nicht nur Einblicke in das städtische Leben, sondern auch in ihr ganz persönliches.
"Orte mit Geschichten zu verknüpfen, ist ja ein Grundsatz der Deutschlandrundfahrt. An diesen alten Grundsatz wollten wir bei 'Spaziergänge mit Prominenten' neu anknüpfen", sagt Margarete Wohlan, eine der RedakteurInnen der Deutschlandrundfahrt. Auf die Probe gestellt wurde das Konzept bereits im Oktober vergangenen Jahres. Renate Schönfelder ließ sich von Maler und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken durch Köln führen. Dem Charme dieser Pilotsendung erlegen, hat sich die Redaktion daran gemacht, weitere Spaziergänge zu planen.
Porträt von Margarete Wohlan
Margarete Wohlan© Deutschlandradio/Straub
Am 01. Februar ging die Reihe dann ganz offiziell auf Sendung. Wandeln konnten wir diesmal an der Seite des ehemaligen Bürgermeisters Henning Scherf durch seine Heimat Bremen. Herausgekommen ist dabei ein Streifzug durch die Gassen der Hansestadt, durch wichtige Stationen eines ereignisreichen Lebens und durch deutsche Vergangenheit. Das betont auch Margarete Wohlan:
"Besonders gut gefällt mir, dass die Spaziergänge auch Geschichtsstunden sind. Sie erkunden nicht nur spannende Lebenswege und Städte, sondern streifen dabei unversehens auch die deutsche Geschichte."

Henning Scherf und Renate Schönfelder in Bremen
Henning Scherf und Renate Schönfelder in Bremen© Deutschlandradio/Dammann
Im zweiten Teil des Spaziergangs mit Henning Scherf begleiten wir ihn am ins "Alte Gymnasium", zum ehemals besetzten Haus im Ostertorviertel und in seine Wohnung. Alles zu hören am 08. Februar um 15:05 Uhr.
Wer danach mit uns durch "seinen" Ort spaziert, hat Margarete Wohlan auch schon verraten: die Kabarettistin und Schauspielerin Maren Kroymann zeigt uns Tübingen am 01. März. Und der Sänger und Musiker Sebastian Krumbiegel entführt uns am 29. März nach Leipzig.
"Spaziergänge mit Prominenten" – eine Reihe der DeutschlandrundfahrtSpazieren gehen wird die Deutschlandrundfahrt das ganze Jahr 2014 – einmal im Monat, wie immer Samstags 15:05-16Uhr.