Unterschiedliche Nutzung von KI in Kulturbranche

    Ilustration mit stilisierten Menschen, die von wissenschaftlichen Elementen umgeben sind.
    Sehr unterschiedliche Nutzung von KI in Kultur- und Medienbranche © picture alliance / Westend61 / Gary Waters
    Die weltweite Medienindustrie hat laut einer Bertelsmann-Studie Künstliche Intelligenz bisher unterschiedlich stark eingesetzt. Vor allem die Musikbranche arbeitet in vielen Bereichen damit, KI erweitert der Studie zufolge die Möglichkeiten bei der Komposition, Produktion und Vermarktung. Dagegen haben Film und Fernsehen KI-Anwendungen eher langsam eingeführt und konzentrieren sich bisher darauf, bestimmte Aspekte der Produktion und Postproduktion zu automatisieren - etwa die Lippensynchronisation und Hintergrundeffekte. In der Werbe- und Marketingbranche dient Künstliche Intelligenz besonders der gezielten Absatzförderung und der Personalisierung von Anzeigen. Für die Studie wurden insgesamt mehr als 200 branchenspezifische Beispiele von KI-Anwendungen in Medien untersucht.