Universum JSB (27)

Bachs letztes Jahrzehnt

29:45 Minuten
Auf einer Heckflosse eines Passagierflugzeugs ist das Bildnis von Johann Sebastian Bach zu sehen.
Thomaskantor Bach plante zunehmend Reisen, um Leipzig und dem Amt zu entfliehen. © imago / STAR-MEDIA
Von Michael Maul · 02.06.2021
Das letzte Lebensjahrzehnt Johann Sebastian Bachs ist ein Mysterium, denn die wenigen Quellen zeichnen ein widersprüchliches Bild. Bach fährt einerseits seine Aktivitäten in Leipzig aufs Nötigste herunter. Auf der anderen Seite reist er: so viel wie noch nie.
Die letzten zehn Lebensjahre von Johann Sebastian Bach sind nicht mehr von der Kirchenmusik geprägt. Die komponiert Bach kaum noch. Überhaupt, seine eigentlichen Dienstaufgaben als Thomaskantor scheint er nur noch auf Sparflamme zu erfüllen. Der Leipziger Stadtrat macht ihm das Leben schwer, und Bach selbst tut anscheinend alles dafür, dass sich daran nichts ändert.
Auf der anderen Seite reist der Thomaskantor mehr denn je und widmet sich musikalischen Aufgabenfeldern fern seiner Kantoratsverpflichtungen.
Die Rätsel, die Verwerfungen, aber auch die teils doch wieder überraschenden kirchenmusikalischen Experimente, die Bach in seinem letzten Lebensjahrzehnt wagte, sind Gegenstand des 27. Teils der Bach-Hörbiografie "Universum JSB".
Mehr zum Thema