Unesco setzt ukrainisches Borschtsch-Kochen auf die Liste des bedrohten Welterbes

    Eine Schüssel mit roter Suppe, Koriander und einem Klecks Sauercreme.
    Der Eintopf Borschtsch beinhaltet Rote Beete, doch es gibt viele verschiedene Varianten. © imago images / agefotostock / Natasha Breen
    01.07.2022
    Die UN-Kulturorganisation Unesco hat die ukrainische Kultur des Borschtsch-Kochens auf ihre Liste des bedrohten Kulturerbes gesetzt. Das ukrainische Borschtsch-Kochen sei auf die Liste des dringend zu schützenden immateriellen Kulturerbes gesetzt worden, erklärte heute das Unesco-Welterbekomitee. Zur Begründung verwies das Welterbekomitee auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und dessen "negative Auswirkungen auf die Tradition". Kiew hatte die Einstufung als bedrohtes Kulturerbe gefordert, Russland hatte sich vehement dagegen gewandt. In der Ukraine gilt der Rote-Beete-Eintopf Borschtsch als Nationalgericht, er ist aber auch in Russland und anderen früheren Sowjetrepubliken sowie Polen weit verbreitet.