UN-Welttag der Toilette

Ein sauberes Klo kann Leben retten

04:16 Minuten
Ein transportables Toilettenhäuschen steht in der Meeresbrandung am Strand.
Ein transportables Toilettenhäuschen wäre manchmal schon echt hilfreich - nicht nur für Strandgänger, sondern für Menschen, die gar kein WC haben. © unsplash / Scott Walsh
Von Lena Bodewein · 19.11.2019
Audio herunterladen
Während in Japan High-Tech-Toiletten hübsche Musik spielen und den Hintern fönen, um die Sitzung angenehm zu gestalten, müssen mehr als eine Milliarde Menschen ihr Geschäft im Freien verrichten. Der "Welttoilettentag" der UN soll das ändern.
Auf den Inseln des Pazifikstaates Kiribati gehen die Menschen traditionell ins seichte Wasser am Strand, wenn sie ein Bedürfnis haben. Aber langsam denken die Menschen um, denn ihre Kinder werden krank. Wo sanitäre Anlagen fehlen, verbreiten sich Durchfallerkrankungen. Sie töten mehr Kinder als Aids, Malaria und Masern zusammen.
Der Welttag der Toilette der Vereinten Nationen macht auf das Problem fehlender Klos aufmerksam. Weltweit sind eine Milliarde Menschen ohne Zugang zu einer Toilette.
Der UN-Tag wird auf Kiribati mit Paraden gefeiert. Das Dorf mit dem schönsten Klo wird gekürt − als Anreiz, damit mehr Menschen eine Nasszelle einrichten. Und eine Frau, die im Regierungsauftrag für Wasser und sanitäre Anlagen verantwortlich ist, träumt von der attraktivsten Toilette der Welt: mit Café überm Meer.
Mehr zum Thema