Ultraschall - Festivalprogramm am Freitag, 25.1.2013

    25.01.2013
    Ultraschall, das festival für neue musik, veranstaltet von Deutschlandradio Kultur und dem kulturradio vom rbb. Hier finden Sie das Programm für den heutigen Tag.
    Festivalflyer als PDF-Dokument

    "19.30 Uhr"
    Sophienkirche

    "Mein Ziel ist, dass die Musik immer geistiger wird, immer mehr aufs Jenseits bezogen. Und die Technik entsprechend, dass ich immer ungenierter immer auch Mittel und Gesamtformen wähle, die die Grenzen sprengen, die ich vorher erreicht hatte in Zeit und Raum."
    (Karlheinz Stockhausen im Gespräch mit Margarete Zander, NDR Kultur, Juli 2007)

    Eine Reise in kosmische Sphären oder meditative Klänge? Der große Visionär des 20. Jahrhunderts, Karlheinz Stockhausen (1928 – 2007), schenkt dem Hörer Zeit, im Schallraum der Klavierklänge eigene Resonanzräume zu erkunden. Der Pianist Frank Gutschmidt öffnet ein Füllhorn an Farben und Tönen, denen man nachlauschen kann, wie man den Wellen nachschaut, wenn man einen Stein ins Wasser geworfen hat.

    Karlheinz Stockhausen hat in seinem letzen Werkzyklus KLANG Stücke zu den 24 Stunden des Tages geschrieben. NATÜRLICHE DAUERN ist die 3. Stunde des Tages und besteht aus 24 Klavierstücken. Mit einer Dauer von ca. 140 Minuten ist es einer der längsten Zyklen in der Geschichte der Klaviermusik.

    Karlheinz Stockhausen
    NATÜRLICHE DAUERN, 3. Stunde aus KLANG – Die 24 Stunden des Tages
    für Klavier (2005/06)

    Frank Gutschmidt, Klavier

    Karten 15 Euro (erm. 10 Euro)
    an der Abendkasse und im Vorverkauf über Radialsystem V




    Ultraschall - Übersicht Festivalprogramm 2013
    Ultraschall 2013
    Ultraschall 2013 - Veranstaltungsorte und Vorverkauf
    Mehr zum Thema