Der Tag mit Ulrike Guérot

Warum sind die CDU-Frauen gerade so leise?

36:33 Minuten
Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot.
Ulrike Guérot ist Professorin für Europapolitik an der Uni Bonn. © imago/IPON
Moderation: Korbinian Frenzel · 17.11.2021
Audio herunterladen
Drei Männer bewerben sich um den CDU-Vorsitz. Warum hört man nichts von den CDU-Frauen? Außerdem sprechen wir heute über den bevorstehenden Corona-Winter, die Flut der Lieferservices, die Situation von Nachwuchswissenschaftlern und über Belarus.
Mit Norbert Röttgen, Helge Braun und Friedrich Merz haben drei Männer ihren Hut in den Ring geworfen und wollen CDU-Vorsitzender werden. Die einzige Frau, die es versuchen wollte, Sabine Buder, wurde durch ihren Kreisverband ausgebremst.  Haben Frauen es in der CDU schwerer als in anderen Parteien – dem Vorbild Merkel zum Trotz? Darüber diskutieren wir mit der Politikwissenschaftlerin und Publizistin Ulrke Guérot.
Weitere Themen der Sendung:
  • Corona-Winter reloaded: Katapultieren uns die steigenden Inzidenzwerte direkt zurück ins Jahr 2020?
  • Neue Lieferservices: Flobee, Alpaka und Doordash sind die Neuen am Markt. Sind sie Merkmal einer Verrohung der Konsumenten, nach dem Motto: „Ich will alles und zwar zack-zack"
  • Initiative der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler #IchbinHanna: Wie viel Befristung braucht die Wissenschaft?
  • Belarus: Ist keine europäische Lösung in Sicht?

Ulrike Guérot ist Politikwissenschaftlerin und war bis Sommer 2021 Professorin für Europapolitik und Demokratieforschung an der Donau-Universität Krems. Seit Herbst 2021 hat sie die Professur für Europapolitik an der Universität Bonn inne und ist Co-Leiterin des Centre Ernst Robert Curtius (CERC) an dieser Universität. Sie hat zudem den Thinktank „European Democracy Lab“ in Berlin gegründet und leitet ihn.

Mehr zum Thema