Musiker-Museen

Zentrum der Hamburger Musikgeschichte

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Mit einer Komponistenmeile will Hamburg die Erinnerung an seine bedeutenden Musiker wachhalten. © Imago
Von Vincent Neumann · 09.12.2014
Ob Bach, Mozart, Wagner oder die Beatles: Die Erinnerung an berühmte Musiker wird in Deutschland in zahlreichen Musiker-Museen lebendig gehalten. In der Tonart stellen wir in loser Folge solche Orte vor. Den Anfang machen wir heute mit dem Johannes-Brahms-Museum in Hamburg.
Brahms gehört zu den berühmtesten Söhnen der Stadt. Seit mehr als vier Jahrzehnten befindet sich das Brahms-Museum in historisch rekonstruierten Bürgerhäusern der Peterstraße; ein Straßenzug, der nun zu einem wahren Zentrum der Hamburger Musikgeschichte ausgebaut werden soll. Ein Komponisten-Quartier soll entstehen, in dem berühmter Hamburger wie Georg Philipp Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach ebenfalls gedacht wird.
Vincent Neumann hat den Leiter des Brahms Museum, Joachim Kossmann, und Projektleiter Olaf Kirsch in Hamburg getroffen.
Joachim Kossmann sagt: "Brahms ist deswegen für mich DER Hamburger Komponist, weil er dieses Hanseatische quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat und es ja auch zeitlebens, trotz aller großen Einflüsse seitens Ungarn, Österreich und so weiter, auch musikalisch bis ans Ende seiner Tage gepflegt hat."