Ukrainisches Parlament verabschiedet umstrittenes Mediengesetz

    Blick in das ukrainische Parlament
    Für die Gesetzesnovelle stimmte eine knappe Zweidrittelmehrheit des ukrainischen Parlaments. © imago images / ZUMA Wire / Ukrainian Presidential Press Off
    14.12.2022
    Das Parlament in der Ukraine hat ein umstrittenes Mediengesetz verabschiedet. Journalisten kritisierten die daraus resultierenden erweiterten Befugnisse des achtköpfigen Rundfunkrates. Dieser kann nun nicht nur Geldstrafen verhängen, sondern bei wiederholten Regelverstößen ohne Gerichtsurteil Onlinemedien für 30 Tage blockieren lassen. Dauerhafte Verbote und Lizenzentzug sind demnach weiter nur auf dem Gerichtsweg möglich. Allerdings gelten die Gerichte in der Ukraine nicht als unabhängig. Mit der Verabschiedung des Mediengesetzes werde die Klausel über die Angleichung der nationalen Gesetzgebung im audiovisuellen Bereich an die europäische Gesetzgebung umgesetzt, teilte der Rundfunkrat mit. Das sei eine von sieben Forderungen an die Ukraine nach dem Erhalt des EU-Kandidatenstatus gewesen. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte bereits vor dem russischen Einmarsch vom Februar unter Umgehung des Rechtswegs als prorussisch bezeichnete Fernsehsender schließen und Nachrichtenseiten blockieren lassen. Auf der Pressefreiheitsliste der Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen hat die Ukraine Platz 106 von 180 inne.